HOME

Über uns

Kinderrat

Kindergipfel

Projekte

Chronik

Termine

Downloads

Links

Kontakt

 

Kindergipfel 2012

Der 6. lokale Kindergipfel wurde am 21. und 22. September 2012 in der Regelschule "Am Inselsberg" in Tabarz durchgeführt.



Nach einem musikalischen Auftakt des Schülerchors der Regelschule  begrüßte der zweite Beigeordnete des Landkreis Gotha, Thomas Fröhlich am Freitag die Kinder und Gäste in der Turnhalle der Regelschule Tabarz zum 6. lokalen Kindergipfel des LK Gotha.

Bevor die Kindergipfeltorte von Michael Butkewitz und Dennis Stieding angeschnitten wurde, wünschten der Bundestagsabgeordnete Herr Schipanski,


der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Tabarz Herr Theodor  und die Direktorin der Regelschule Frau Geißler, den Kindern gute Gespräche, Mut zum Einmischen und Probleme zu benennen und viel Spaß.


Nachdem die traditionelle Gipfeltorte verspeist war, ging es für die Teilnehmer an die Arbeit. In fünf Workshops wurde zwei Tage lang gearbeitet. Es galt Forderungen an die Politik und Selbstverpflichtungen der Kinder und Jugendlichen aufzustellen.

 

Workshop 1

Sichere Spielplätze- aus Alt mach Neu!

Kindermoderatoren: Juliette & Celina
Moderation : Katja Urban (Naturfreunde)

Forderungen
  • Wir fordern, gesetzlich sichere Spielplätze, die mindestens einmal im Jahr von einem Sachverständigen oder vom TÜV kontrolliert werden.
  • Wir fordern von jeder Gemeinde einen Leitplan für Spielplätze, damit sie altersgerecht geplant werden können
    und damit man weiß, wie viele Spielplätze vorhanden sein müssen.
  • Wir fordern Mitbestimmung bei der Auswahl von Spielgeräten, dem Material und dem Aussehen des Spielplatzes

Selbstverpflichtungen

 



Workshop 2

Schulbedingungen- Jeder hat ein Recht auf Sicherheit
        
Kindermoderatoren: Marius & Julius
Moderation : Oliver Roy Heinze (Naturfreunde)

Forderungen
  • Wir fordern, dass jede Schule jährlich technische Hilfsmittel (z. B. Luftspione zur Bestimmung des CO2-Gehaltes in der
    Luft) zur Verfügung gestellt bekommt.
  • Wir fordern, dass jede Schule Fußabtreter erhält und diese nach Bedarf wechselt.
  • Wir fordern, dass sich stärker mit den Themen Sozialtraining, Teambildung und Mobbingprävention auseinandergesetzt
    wird, AGs zu diesen Themen gegründet werden und Projekttage bzw. –wochen
    durchgeführt werden.

Selbstverpflichtungen:

 



Workshop 3

Lehrer- neue Ideen- statt alte Statistiken
   
   
Kindermoderatoren: Florian & Michael
Moderation : Simone Baumann (Jugendamt)


Forderungen
  • Wir fordern mehr jüngere Lehrer an den Schulen.
  • Wir fordern die Fortbildung der Lehrer zum Umgang mit moderner Technik.
  • Wir fordern den Einsatz moderner Medien wie z. B. Whiteboard, Beamer, Polylux, PCs.

Selbstverpflichtungen:



 

Workshop 4

School life- gestalte dein schulisches Umfeld sportlich neu!


Kindermoderatoren: Felix & Karl  
Moderation : Marietta Nürnberger (Kreisjugendring)

Selbstverpflichtungen
  • Schülergruppen sind verantwortlich für die Organisation der Pause (z. B. Ausgabe von Sportgeräten).
  • Schüler nutzen Schülersprecher zum Gespräch mit Schulleiter/in über Sportprojekte.
  • Wir verpflichten uns, zur Ordnung auf dem Schulgelände beizutragen (AG Hausmeister, AG Ordnung auf dem Schulhof).

Forderungen:

 



Workshop 5 

In der Schule nicht vergessen –wolln wir trinken und auch essen
      
 
Kindermoderatoren: Dennis & Andre
Moderation: Sarah Ortlepp (Kreisjugendring)

Selbstverpflichtungen
  • Wir verpflichten uns dazu, die neuen Speiseräume zu pflegen und darauf zu achten, dass keiner den Raum zerstört
    (Aufsicht). Wir werden ein Konzept zur Raumgestaltung erstellen.
  • Wir verpflichten uns, sorgfältig mit dem zur Verfügung gestellten Trinkwasser umzugehen und die Wasserspender
    sauber und unbeschädigt zu halten.
  • Wir verpflichten uns, während der Pause die Aufsicht für die Obst- und Gemüsebar zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass alles hygienisch und sauber bleibt. Am Ende des Testmonats ermitteln die Klassensprecher, ob das Konzept
    tauglich / erfolgreich ist und weitergeführt werden soll.
Forderungen:





Selbstverständlich kam neben der ganzen Arbeit der Spaß nicht zu kurz. Übernachtet haben die Gipfelteilnehmer in der Jugendherberge auf dem Großen Inselsberg. Hier gab es am Abend eine ordentliche "Gipfelparty" mit Disco, Spielen und jeder Menge Spaß.




Plenum
Am Samstag fand um 11 .00 Uhr das Plenum zur Verabschiedung des Zukunftsvertrages statt, alle Teilnehmer der jeweiligen  Workshops stellten ihre erarbeiteten Forderungen und Selbstverpflichtungen den anderen Kindern vor.

Nach der interessanten Diskussion stimmten die Kinder und Jugendlichen über ihre Forderungen und Selbstverpflichtungen ab.   



Um mit Politikern der Fraktionen des Kreistages (also Erwachsenen, die im Landkreis Gotha u.a. über die Verteilung der Finanzen entscheiden) ins Gespräch zu kommen, um  Meinungen und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen über Zukunftsthemen zu diskutieren, wurden die Politiker zum Gesprächscafé nach Tabarz an die Regelschule eingeladen.

Es kamen folgende Politiker,
von der SPD Christian Theodor,
von der Jungen Union (CDU)Felix Elflein,Emanuel Corn und Micheal Mempel,
vom Bündnis 90 –Die Grünen Steffen Fuchs und
von den Linken Sebastian Schreiner.

Sie stellten sich eine Stunde direkt im Gespräch den Fragen, Vorstellungen und Themen der Kinder und Jugendlichen. Jeder Politiker hatte 10 Minuten für ein Gespräch und musste danach an einen anderen Tisch wechseln, so dass die Kinder die Möglichkeit hatten, mit allen ein Gespräch zu führen. Diskutieren, für seine Meinung zu kämpfen und Politik zu hinterfragen, war anstrengend und so stärkten sich alle anschießend bei Kaffee/ Brause und selbst gebackenem Kuchen.
Cafe



Podium Den Abschluss des Kindergipfels bildete die Podiumsdiskussion mit dem Landrat des LK Gotha Herrn Gießmann.

Im Podium saßen Herr Gießmann und 5 Kinder und Jugendliche der verschieden Workshops. Moderiert wurde die Diskussionsrunde, zur Vorstellung des Zukunftsvertrages von Florian Ertelsberger, Michael Butkewitz und Sophia Hebel.



Auszugsweise wurden die Forderungen und Selbstverpflichtungen dem Landrat erläutert.
Die Teilnehmer nutzen die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Zum Abschluss unterzeichnete der Landrat den Zukunftsvertrag.



Jetzt besteht die große Aufgabe für das Kinder- und Jugendparlament sich für die Umsetzung des Zukunftsvertrages einzusetzen.

Vertrag

 



Den Zukunftsvertrag des 6. lokalen Kindergipfels des Landkreises Gotha
könnt ihr hier nachlesen.

 

 

 

Das offizielle Video zum Kindergipfel 2012:

 

 

 

 

Fotoshow zum Kindergipfel 2012: