HOME

Über uns

Kinderrat

Kindergipfel

Projekte

Chronik

Termine

Downloads

Links

Kontakt

 

 

 

 

 

 

Projekt "Safe Point"

Beim Projekt „safe point“ handelt es sich um eine Initiative des Vereins Kindergewaltpräventionsprojekte aus Gera. Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder oder Jugendliche um Hilfe bitten, weil sie sich z.B. bedroht fühlen, nicht wissen, wie sie nach Hause kommen sollen oder andere kleine oder größere „Unglücke“ passiert sind.

Mit der Initiative „safe point“ sollen Erwachsene in Geschäften, Bussen, Straßenbahnen u.a. auf solche Situationen aufmerksam gemacht werden und verstehen, dass hier ihre Hilfe benötigt wird. Dazu werden Schulungen und Gespräche stattfinden, in denen über solche Ereignisse gesprochen wird. Wer bereit ist mit zu machen und Kindern in solchen Situationen zu helfen, erhält einen Igelaufkleber, der den „safe point“ (Sicherheitspunkt) kenntlich macht.

Diese Aktion wird durch uns unterstützt, da auch einige von uns schon in solchen Situationen waren.

Die Auftaktveranstaltung war am 13.03.2012 auf dem Betriebshof der Straßen- und Waldbahn in Gotha.

Hier wurden Safe Points angebracht: