HOME

Über uns

Kinderrat

Kindergipfel

Projekte

Chronik

Termine

Downloads

Links

Kontakt

Projekte 2011

Tandem – Projekt

Zur Umsetzung des  auf dem 5 lokalen Kindergipfels unterzeichneten Zukunftsvertrages 2010 haben  wir in Bezug auf  den Workshop Politische Bildung uns näher mit Regionalpolitik beschäftigt. Vor diesem Hintergrund haben wir mit verschiedenen Kommunalpolitikern des Landkreises Gotha ein Tandem- Projekt starten.
Konkret :
Kinder des Kinder- und Jugendparlamentes haben einen Tag lang die Arbeitswelt, eines von ihnen ausgewählten Politikern vor Ort kennen lernt. Also einen Tag lang,  kennen gelernt, mit welchen unterschiedlichen Arbeitsfeldern sich z.B. ein Bürgermeister beschäftigt.
Natürlichen hatten die Jugendlichen auch viele Fragen und deshalb haben sie die Möglichkeit nutzt und im Gespräch mehr über „ihren“ Bürgermeister erfahren.
Der vom Jugendparlament gemeinsam erarbeitet  Fragebogen war dabei sehr hilfreich. Einige Beispiele aus dem Fragebogen:- Können Sie die Dinge, die sie vor ihrer Wahl versprochen haben auch umsetzen? Was tun sie für die Kinder und Jugendlichen? Wie lange arbeiten sie in der Woche? Wie viel verdienen sie?      
Anschließend haben die Jugendlichen sich in ihren Schulen und im Kinder- und Jugendparlament zu den Eindrücken und beantworteten Fragen austauschen.
Mit dieser Methode sollten die Kinder und Jugendliche die Chance haben, einen Einblick in das Arbeitsleben eines Entscheidungsträgers zu bekommen. Gleichzeitig hatten die Jugendlichen aber auch die Chance ihre Ideen aus ihrer Sicht vor zu stellen.  Mit folgenden Politikern haben wir das Projekt umgesetzt. 

Bürgermeister von Friedrichroda –Thomas Klöppel –
Bürgermeister von Waltershausen –Michael  Brychcy
Landrat -Konrad Gießmann
Bundestagsabgeordneten-  Tankred Schipanski  

Am 29.06.2013 haben Juliette Anhalt und Isabell Heinemann den Arbeitsalltag von Herrn Schipanski kennengelernt und einen Tag den Abgeordneten begleitet.

 

 

Angebot für Jugendliche des Jugendparlamentes an der Jugendbildungsreise der Evangelischen Jugend nach Kehl und Straßburg „ Zukunft Europa“ teil zu nehmen

Drei Mitglieder des Jugendparlamentes nutzen diese Möglichkeit und
konnten sich beim Besuch des EU-Parlaments mit einem EU –Abgeordneten ins Gespräch kommen.