Protokoll Kinderratssitzung am 19.02.2013
Teilnehmer: | Entschuldigt: |
Sophia Hebel- RS Tabarz Ira Schüttlöffel-König |
Isabel Heinemann |
1. Umfrage, auf welchem Weg wir Einladungen versenden sollen
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per Mail, per Post – keine endgültige Aussage, alle waren sich jedoch einig, dass Petra u. Ira vorher noch mal anrufen sollen
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Einladung weiter per Post – alle bemühen sich, an Rückmeldung und Termin zu denken, wer sich nicht zurückgemeldet hat, wird noch mal angerufen
- LOB an Isabel, Dennis und an die Mütter von Andre, Karl und Felix, hier klappt die Rückmeldung prima!!!
2. Abarbeiten der Arbeitsaufträge der letzten Sitzung:
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Petra hat mit Hr. Hafermann vom Schulverwaltungsamt gesprochen zur finanziellen Ausstattung von Schulen – speziell Turnhallen und Sportstätten
- Im sogenannten Verwaltungshaushalt (Anschaffungen unter 410,-€ Einzelwert) steht folgendes zur Verfügung:
Grundschulen: 8.200,-€ | Regelschulen: 13.500,-€ | Gymnasien: 22.000,-€ |
Berufsschulen: 3.800,-€ | Förderschulen: 2.100,-€ |
Für das Geld können Matten, Bälle oder andere Kleingeräte angeschafft werden oder Sicherheitstechnik oder TÜV bezahlt werden.
- Im Vermögenshaushalt (größere Anschaffungen) stehen folgende Gelder zur Verfügung:
Grundschulen: 10.000,-€ | Regelschulen: 10.000,-€ | Gymnasien: 10.000,-€ |
Gesamtschule: 2.000,-€ | Berufsschulen: 2.500,-€ | Förderschulen: 2.500,-€ |
- Für investive – also bauliche Maßnahmen stehen uns keine Zahlen zur Verfügung.
3. Schülerparlamente
Petra und Ira hatten den Auftrag, sich über bereits existierende Schülerparlamente zu informieren. Außer RS Mechterstädt und Gymn. Neudietendorf war keine Schule aufgeführt.
Neudietendorf befindet sich erst in der Gründung, Mechterstädt arbeitet
Petra hat vom Schulamt die Namen und Tel.nr. der Schulreferenten bekommen.
Arbeitsauftrag an euch, sich mit den Referenten in Verbindung setzen und herausfinden, wer Schülersprecher an den jeweiligen Schultypen ist.
Sophia – Regelschulen | Hr. Krieg: 03603 – 8256 44 |
Michael – Gymnasien | Fr. Dr.Menzel: 03691 – 7981 432 |
Dennis – Förderschulen | Hr. Strecker: 03603 – 825610 |
Andre – Berufsschulen | Hr. Krajewski: 03603 – 8256 20 |
4. Info zum Essenraum Waltershausen:
- Essenraum der Grundschule wurde gestrichen, großer Essenraum der RS ist in Haushaltsplan der Stadt aufgenommen, 1x pro Woche gibt es Spezialitäten- oder Länderessen
- Auswertungsgespräch mit Regelschule Waltershausen zum Thema Essen und Speiseraum nach den Osterferien
5. Tandem-Projekt:
- kurze Vorstellung des Projektes vor den „neuen“ Mitgliedern.
- Leider ist es uns immer noch nicht gelungen, für Dennis einen Termin bei Herrn Kreuch zu bekommen, deshalb geht Dennis am 21.02. zu Hr. Kreuch in die Bürgersprechstunde
- Tandem Sophia – Hr. Reißig – wird angefragt
- Hr. Schipanski sucht Tandem Partner, Michael hätte Interesse, war aber schon mit Hr. Gießmann unterwegs- Dennis spricht mit Isabel, ob sie mit Hr. Schipanski Tandem machen möchten, wenn Hr. Kreuch nicht klappt
- Karl und Felix – Frau Hopf – wird angefragt
- Juliette und Celina überlegen, mit wem sie ein Tandem machen möchten
6. Projekt „Botschafter für Demokratie und Toleranz"
Petra stellt Ausschreibung für das Projekt „Botschafter für Demokratie und Toleranz vor, sie hat eine Bewerbung für das Kinderparlament geschrieben, da die Zeit gedrängt hat und tolle Gewinne winken (Sophia schlägt vor, zum Thema Toleranz, Farbige zum nächsten Kindergipfel einzuladen…; )
7. Jugendmedienpreis
Petra hat ebenfalls eine Ausschreibung für den Jugendmedienpreis mitgebracht, kurz entschlossen wird ein Termin für den 21.02. für ein Fotoshooting ausgemacht mitzubringen sind: Kindergipfel T-Shirt, Schreibblock, Fotoapparat
Treffpunkt: 21.2.13 10 Uhr am KJR – Spohrsaal
8. Wettbewerb "Schöner Speiseraum"
Dennis hat seinen Arbeitsauftrag erledigt und ein Schreiben an die Schülersprecher zum geplanten Wettbewerb „Schönerer Speiseraum“ vorbereitet
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gemeinsam verfasst eine Arbeitsgruppe die Ausschreibung, eine weitere Arbeitsgruppe überlegt sich einen Slogan
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Karl fragt im Auftrag seiner Schule nach, ob auch Schülercafes mit einbezogen werden können
Abstimmung: einstimmig mit ja
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für den Wettbewerb stellt das Kinderparlament 150,-€ zur Verfügung, es gibt nur eine Platzierung
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wenn Einsendungen kommen, ist zu bedenken, dass wir nicht wissen, wie die Speiseräume vorher aussehen, wir müssten uns diese dann vorher ansehen
Nächster Termin musste aufgrund einer Terminüberschneidung bei Petra und mir vorverlegt werden auf 12.30 Uhr. Bitte meldet euch zurück, ob ihr an unserem nächsten Treffen, am 26.03. um 12.30 Uhr im Beratungsraum des Jugendamtes teilnehmen könnt.
Leider können wir diesmal niemanden holen oder mitnehmen, da wir davor und gleich im Anschluss bereits andere Terminverpflichtungen haben.
In der Anlage findet ihr die Schreiben an die Schülersprecher.
Protokollantin –Ira Schüttlöffel-König